SfaK Neuigkeiten

Aus Bündnis für Familie Tübingen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Lesung "Meine Schwimmgeschichte"

Am 22. Juli 2021 traf im Tübinger Freibad Sport auf Kultur. Dabei entstand eine unterhaltsame Mischung aus lebendiger Kultur und zum Nachdenken anregenden Informationen zum Schwimmen als Sport. An einem lauen Sommerabend erzählte Tübingen seine Geschichten über das Schwimmen, nicht nur als Sport, sondern als spannende Herausforderung, ein Stück Lebensqualität und Lebensversicherung.

Rund 100 Besucherinnen und Besucher aus den unterschiedlichsten Hintergründen und Kulturen kamen zusammen, um vielfältige, berührende und spannende Erfahrungen vom Schwimmen zu hören. Die Geschichten reichten von dem brennenden Wunsch, seit der Kindheit schwimmen zu lernen, bis hin zu Geschichten, in denen Schwimmen ein entscheidender Faktor für das Überleben war. Die gelesenen Erfahrungen stammen aus dem Buch Meine Schwimmgeschichte, herausgegeben von Dagmar Müller und der Tübinger Initiative „Schwimmen für alle Kinder“, die zu diesem Leseabend in besonderer Atmosphäre geladen hatte. Moderiert wurde die Lesung von Selina Schambier und Leonie Jacob, beide im Team von „Schwimmen für alle Kinder“.

Tübingen hat seine Schwimmgeschichten gelesen. Einige der Geschichten waren wunderschön und andere waren voller Schmerz, einige aufregend und andere voller Ideen und Weisheit. Doch die Frage, die noch nicht beantwortet wurde, lautet: Wie ändern wir die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Kinder in Deutschland, die die Grundschule verlassen, nicht schwimmen können? Und wie können wir allen Kindern den Zugang zum Schwimmunterricht ermöglichen? Ja, die Mutmacher-Initiative „Schwimmen für alle Kinder“ schickt einen Weckruf an alle – jetzt müssen Taten folgen.

Hier ein kleiner Einblick in die Veranstaltung:

Weiter Bilder gibt es auf unserer Facebookseite.

Unser Dank geht an alle die dabei waren und die uns unterstützt haben und dies weiterhin bei unseren Taten tun!

Zur Hauptseite SfaK